Dessau-Roßlau reist in die Zukunft
Technikmuseum Hugo Junkers am vergangenen Wochenende (8.-10. Oktober 2021). Es war eine tolle Gelegenheit, gemeinsam mit rund 70 Bürgerinnen und Bürgern auf „Zukunftsreise“ zu gehen. In lockerer, kreativer Atmosphäre hatten wir die Möglichkeit, eine Vision für unsere Stadt zu entwickeln. Viele Themen und Schwerpunkte für ein zukunftsstarkes Dessau-Roßlau konnten in den Fokus gerückt werden. So hatte ich gemeinsam mit Prof. Dr. Koppers, Standortleiter der Hochschule Anhalt, die Möglichkeit, die Teilnehmer für die positiven Synergieeffekte einer Erweiterung des Hochschulstandortes Dessau-Roßlau zu sensibilisieren.
Die Reiseleitung übernahm ein Moderatorenteam aus dem Institut für Partizipatives Gestalten aus Oldenburg. Ein herzliches Dankeschön an Projektleiterin Anita Steinhart von der OB-Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung der Stadt Dessau-Roßlau.
Bei den zusammenfassenden Visionen, die am Samstag verschriftlicht wurden, konnte ich mit 2 Kolleginnen das Thema Innenstadtbelebung präsentieren.
Am 6. November wird dies und weitere Ergebnisse den Bürgerinnen und Bürgern öffentlich vorgestellt. Freuen Sie sich darauf!