Engagement in Projektideen

Wir haben eine Vision

Sachsen-Anhalt muss sich positionieren, um in Deutschland eine führende Rolle in den Bereichen neuer Technologien, Forschung und Entwicklung einzunehmen. Dazu brauchen wir einen wirklichen Sprung.
Dessau-Roßlau hat den Mut, die Stadt der Moderne zu leben.
Wir sind die Erben von Fürst Franz, Melanchton, des Philanthropismus, des Bauhauses und von Junkers.
Wir gehen in Sachsen-Anhalt voran und werden die Menschen von morgen an den Start bringen.

Mit der Entscheidung, meine Kraft und Passion in die Landespolitik zu investieren, habe ich eine klare Entscheidung für die Stadt Dessau-Roßlau und ihre Bürgerinnen und Bürger getroffen. Die Stärkung Dessau-Roßlau’s als Oberzentrum hauptsächlich in puncto Wirtschaft, Bildung, Tourismus und Sport müssen Kernziele für die kommenden Jahre sein. Ich engagiere mich deshalb neben meiner Arbeit im Landtag für verschiedene Projekte in meinem Wahlkreis, um eine strukturelle Entwicklung in unserer Region voranzubringen

Erweiterung des Hochschulstandortes Dessau-Roßlau

Studierende sind ein wesentlicher Faktor für die Struktur und die Entwicklungschancen einer Stadt und einer ganzen Region. Durch innovative Studienangebote können sich strukturschwache Regionen – das sind in Sachsen-Anhalt die ländlichen Regionen – entwickeln und langfristig  für junge Familien attraktiv sein. Es geht beispielswiese zum einen um eine verlässliche Ausstattung der Schulen mit qualifizierten Lehrer:innen sowie um die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte in angewandten Wissenschafts- und Medizinbereichen – zum anderen gilt es – die Grundlage zu schaffen, dass die Region Dessau-Roßlau strukturell so weiterentwickelt wird, dass sich möglichst viele junge Menschen hier wohlfühlen und langfristig bleiben.

Internationale Wohngemeinschaft

Auf Initiative der islamischen Gemeinschaft in Dessau-Roßlau entstand die Idee der Entwicklung des Modellprojektes: Internationale Wohngemeinschaft – erfolgreiche Integration in Dessau-Roßlau (er)leben. Entstehen soll eine Wohngruppe aus älteren Menschen mit Migrationshintergrund, die im Alltag betreut, begleitet und unterstützt werden. Im Vordergrund steht dabei die Verbundenheit mit der Familie und der Natur, die freie Religionsausübung sowie der respektvolle Umgang verschiedener Generationen und auch Religionen. So soll gelungene Integration sichtbar und erlebbar werden.

Netzwerk Naherholungsentwicklung

Das sportliche und kulturelle Angebot in Dessau-Roßlau und dem Umland ist sehenswert und einzigartig. Um unsere vielfältigen Kulturangebote und Sehenswürdigkeiten an mehreren Tagen nutzen zu können, braucht es zwischenzeitliche Bewegungs- und Erholungsmöglichkeiten, die modern sind und dem touristischen Trend entsprechen.
Die Einwohner der Stadt und der Vororte sowie die Geschäfte, die Gastronomie/Hotellerie und die Sport- und Kultureinrichtungen profitieren alle gleichermaßen von den neuen Naherholungsangeboten.

Müllfischer-Aktion

Herumliegender Abfall zerstört nicht nur unseren Wohlfühlcharakter, sondern auch die Umwelt. Das Projekt „Müllfischer-Aktion“ bündelt freiwillige Helfer:innen, gemeinschaftlich einen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der Stadt Dessau-Roßlau zu leisten. So soll jährlich eine zentrale Aktion und weitere ortsteilgebunden geplante Aktionen stattfinden. Schulen, Vereine, Betriebe und Unternehmen sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger werden aufgerufen, kleinteiligen Müll in ihrem Wohnumfeld aufzusammeln und an zentralen Sammelstellen zu entsorgen.